Tolles Programm für Kinder auf der Uni Innsbruck:
Die Schatztruhe der Universität Innsbruck ist ins Atrium übersiedelt und öffnet sich mit einem neuen museumspädagogischen Programm:
Marmor, Erz und Gips zerbricht, Liebe zur Antike nicht …
Meisterwerke der griechischen Kunst
Was? Kennst du die Kunstwerke der alten Griechen in unserem Museum? Woraus sind sie gemacht? Was sind das für Materialien? Wie arbeiteten die antiken Bildhauer und Erzgießer? Was gab es für Werkzeuge und Techniken? Was gibt es für Quellen dazu? Wie sah es in einer antiken Bronzegießerei aus?
Was ist der Unterschied zwischen einer Skulptur und einer Plastik? Was ist eine Kore/ein Kuros? Warum „lächeln“ die frühen Werke immer? Kennst du antike Meister? Wer hat die athletischen Figuren mit dem Hüftschwung erfunden?
Hörst du gerne Geschichten von Göttern und Helden? Was fasziniert uns heute noch an den alten Statuen? Komm´ mit auf eine Entdeckungsreise in die antike Welt, staune über die hohe Kunstfertigkeit der alten Meister, lerne Stilelemente der einzelnen Epochen kennen und werde selbst zum Künstler.
Termin:
Fr 8. April 2011, 17.00-19.00 Uhr (für 12-14 J.) und
Sa 9. April 2011, 10.00-12.00 Uhr (für 8-11 J.)
Ort:
Arch. Museum Ibk, Langer Weg 11, 6020 Ibk, Atrium, 1. Stock
Infos, Kosten und Anmeldung
Mag. Elisabeth Rastbichler,
Tel. 0512/507 37573 (vormittags)
schatztruhe@uibk.ac.at
Im Anschluss an die Veranstaltungen sind alle abholenden Eltern/Großeltern/Freunde zu einer kurzen Führung durch unser Programm eingeladen.