Jeden Nachmittag werden VolksschülerInnen und HauptschülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache bei ihren Hausaufgaben und Schularbeitsvorbereitungen von engagierten Personen begleitet. Insgesamt sind 35 Kinder angemeldet, die aus folgenden Ländern stammen: Türkei, Ghana, Nigeria, Ägypten, Bulgarien, Serbien und Bosnien.
Lernhilfe Caritas Uhrzeit
Die Kinder haben zwischen 14:30 und 16:00 Uhr eine intensive Lernzeit, bei der die Aufgaben erledigt werden.
Anschließend eine halbstündige Pause, bei der sie sich austoben können.
Ab 16:00 Uhr wird eine Übungsstunde, Spiel- und Lesestunde angeboten.
Positiv erlebte Erfahrungen, mit deutschsprachigen Menschen und dem deutschsprachigem Umfeld sind für die schulische Entwicklung des Kindes sehr bedeutungsvoll. Deshalb ist auch die Teilnahme an der Lernhilfe von österreichischen Kindern wünschenswert.
LernhelferInnen sind Ehrenamtliche, mit multikulturellem und multiprofessionellem Hintergrund:
LehrerInnen (Deutsch, Englisch, Mathe, Werken, Chemie), Medizin StudentInnen, SprachstudentInnen, Lehrlingsausbildnerin, Hausfrauen, Klosterschwestern und Theologen.
PraktikantInnen des Studiums Pädagogik, Sozialpädagik Stams, Pädak, Fachhochschule Soziale Arbeit und Fachschule für Familienhilfe und Altenpflege begleiten die Kinder durch das ganze Schuljahr.
Auch in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum der Caritas kommen im Rahmen des Projekts „Zeit schenken“ GymnasiumschülerInnen und unterstützen die Kids.
Die Lernhilfe ist auch aufgrund der Multikulturalität sehr beliebt, wir fördern die Mehrsprachigkeit, lassen den Kindern die Muttersprache zu und erkennen die Zwei- und Mehrsprachigkeit als Ressource an. Feste aus dem Christentum sowie Islam werden gemeinsam gefeiert.
Auch die Sozialarbeit in der Lernhilfe ist uns wichtig. Wir versuchen eine Zusammenarbeit zwischen den Kindern, Eltern, LehrerInnen und anderen Hilfsorganisationen zu fördern. Die muttersprachliche Beratung zum österreichischen Schulsystem, zur Wahl der entsprechenden Schule nach der Plichtschule ist den Eltern enorm wichtig.
Für Kinder der Lernhilfe gibt es das neue Kooperations-Programm „Junge Uni multi culti“. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Kinder nichtdeutscher Muttersprache in Kontakt mit der Uni zu bringen. Wir möchten ihnen mit kleinen Experimenten, Mikroskopieren, Selbstentdecken von Zusammenhängen und Diskutieren Lust auf die Welt der Wissenschaft und Forschung machen. Wir möchten ihnen zeigen, dass Wissenschaft und Forschung keine Grenzen kennen und allen offen stehen.
Lernhilfe Caritas Kontakt
Gumppstrasse 71
Innsbruck
Österreich
6020
integrationshaus.caritas@dibk.at
Telefon: 0512 / 36 11 15
Fax: 0512 / 36 11 15